Gemeinsam Gutes tun - Wir bringen junge Handwerker*innen aus Europa und Ruanda zusammen und geben ihnen die Möglichkeit, gemeinsam an etwas Konkretem und Gemeinnützigem zu arbeiten, ihr handwerkliches Können einzubringen, voneinander und übereinander zu lernen und sich sozial zu engagieren.

Hilfe zur Selbsthilfe: Unser Fokus liegt auf Begegnung, Austausch und Hilfe zur Selbsthilfe, mit langfristig und nachhaltig positiven Effekten für die lokale Bevölkerung, insbesondere für die jungen Menschen vor Ort. Ruanda hat einen überproportional hohen Anteil an Menschen unter 25 Jahren.
Der von uns initiierte gemeinnützige Verein orientiert sich auf 4 Eckpunkte:
Gemeinsames soziales Engagement junger Handwerker*innen aus Europa und Ruanda
Soziales Engagement im Handwerk
Bildung schafft Zukunft
Das Land Ruanda - eine bewusste Entscheidung
1. Gemeinsames soziales Engagement junger Handwerker*innen aus Europa und Ruanda:
• Bedarfsorientiert Gutes tun
• Erfahrungen und Fachwissen austauschen
• Verständnis füreinander aufbauen und Vorurteile abbauen
• Soziale Kompetenzen fordern und fördern
• Grenzen überwinden und auf Augenhöhe an sozialen Projekten zusammenarbeiten
• Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Bildung und Ausbildung im Handwerk
2. Soziales Engagement im Handwerk
Unser Ziel ist es, das soziale Engagement auszuweiten und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Wir möchten unsere Erfahrungen weitergeben und andere davon überzeugen, dass es sich lohnt, grenzüberschreitend und ehrenamtlich zu engagieren und zu teilen. Soziales Engagement in Bildung ist eine Investition in die Zukunft.
3. Bildung schafft Zukunft
Das Handwerk kann einen maßgeblichen Beitrag zur Beseitigung der Fluchtursachen in Afrika leisten. Mit einer guten Ausbildung zum Handwerker können sich Jugendliche eine Zukunft aufbauen, ihren Familienverbund unterstützen und die lokale Wirtschaft vor Ort stärken.
4. Das Land Ruanda - eine bewusste Entscheidung!
Seit 1982 besteht eine enge Länderpartnerschaft zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz. Der Geist dieser so genannten Graswurzelpartnerschaft lebt von Begegnungen, dem persönlichen Engagement und der direkten, bedürfnisorientierten Hilfe. Wir haben uns gezielt für die Zusammenarbeit mit Ruanda entschieden, da dieses kleine ostafrikanische Land sich zielstrebig und ernsthaft an der Veränderung arbeitet und auf Bildung setzt. Ruanda ist eines der sichersten Länder in Afrika, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner bewegenden jüngsten Geschichte. Der Umgang damit ist vorbildlich. Wir glauben fest daran, dass wir davon lernen und uns für die Zukunft wappnen können.
Ruanda ist ein zauberhaft schönes Land mit unglaublich gastfreundlichen, fröhlichen und zielstrebigen Menschen. Die Reisen in und durch das Land "der tausend Hügel" sind immer wieder beeindruckend und bereichernd zugleich.
Mehr Infos: www.eurwanda-handcraft.org
Comments